Zum nächstmöglichen Termin suchen wir in Norderstedt/Hamburg:

Teamleiter*in Buchdesign & Lektorat (m/w/d)

für den Bereich Herstellung und Autorenservices, 30-40 Stunden, unbefristet
 

Dein Aufgabenbereich

  • Im Team Buchdesign & Lektorat unterstützen wir Autoren und Autorinnen in den Bereichen Textbearbeitung und Gestaltung – von Lektorat über Buchsatz bis zum Coverdesign. Wir lieben schöne Bücher und bieten Autor*innen die Möglichkeit, in professioneller Qualität zu veröffentlichen.
  • Als Teamleitung führst du ein Team von derzeit acht festen Mitarbeiterinnen, koordinierst die Arbeit externer Dienstleister und arbeitest abteilungsübergreifend an der Weiterentwicklung unserer Services.
  • Als Projektmanager*in begleitest du den gesamten Prozess von Briefing bis Schlusskorrektur und teilst mit unseren Autor*innen den schönen Moment, an dem aus einem Rohmanuskript ein professionelles Buch geworden ist.


Deine Aufgaben

  • Fachliche und operative Mitarbeiterführung
  • Regelmässiges Monitoring der wichtigsten Kennzahlen
  • Buch-Projekt-Management für Autor*innen
  • Key-Account-Betreuung mit Schwerpunkt Lektorat
  • Weiterentwicklung von Services für Autor*innen
  • Steuerung und Optimierung der Team-internen Prozesse
  • Koordination abteilungsübergreifender Prozesse
  • Betreuung und Erweiterung unserer externen Partner*innen


Dein Profil

  • Du liebst Bücher, Geschichten, Design und Gestaltung
  • Du kennst die Buchbranche und interessierst dich für aktuelle Trends und Entwicklungen
  • Du zeichnest dich durch ein sehr gutes Sprachgefühl und einen guten Blick für modernes, kundenorientiertes Design aus
  • Du verfügst über eine strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise
  • Du bist Teamplayer und verfügst über starke kommunikative Fähigkeiten. Erfahrung in Teamleitung von Vorteil.
  • Du hast ein abgeschlossenes Studium, idealerweise Germanistik oder Kommunikationsdesign
  • Du bringst Berufserfahrung mit, idealerweise aus dem Bereich Lektorat und Verlagsarbeit
  • Kenntnisse in Adobe Creative Cloud und Druckvorstufe sind wünschenswert


Was wir dir bieten

  • Ein sympathisches, professionelles Team und eine angenehme Arbeitsatmosphäre
  • Eigener Verantwortungsbereich, offene Kommunikation, flache Hierarchien
  • Eine Position mit Gestaltungsspielraum und Verantwortung
  • Individuelle berufliche Entwicklungsmöglichkeiten
  • Ein innovatives Umfeld und die Möglichkeit, eigene Ideen einzubringen
  • Flexible Arbeitszeiten, optionales mobiles Arbeiten möglich (bis zu 60%)
  • 30 Tage Jahresurlaub
  • Personalrabatte auf Bücher, andere Medien und Spiele
  • Vermögenswirksame Leistungen
  • Zuschuss zum Deutschlandticket


Haben wir dein Interesse geweckt? Dann bewirb dich bitte per E-Mail bei jobs@bod.ch mit deinen vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) und unter Angabe deines möglichen Eintrittstermins und deiner Gehaltsvorstellung.

Hier findest du die Datenschutzinformation für Bewerberinnen und Bewerber.

Ansprechpartner: Andrea Kock · Leitung Herstellung und Autorenservices


Erfahrung seit 1998 · 65.000 Autor*innen · 4.000 Verlagskunden
100% Made in Germany · in 9 Ländern aktiv

BoD ist Pionier und führender Anbieter für alle Autor*innen, die sich durch Gestaltungsfreiheit, persönlichen Service und Vermarktungspower ihren Buchtraum erfüllen wollen.

Mit BoD kann jede und jeder ein eigenes Buch machen und es über den gesamten Buchhandel verkaufen. Die Autor*innen entscheiden über Inhalt, Ausstattung und Gestaltung, laden ihren Text auf www.bod.ch hoch und wählen den passenden Verkaufspreis für ihr Werk. BoD bringt das Buch in den Handel, konvertiert es auf Wunsch in ein E-Book und die Autor*innen verdienen an jedem Verkauf ein Honorar. Und bei Bedarf unterstützen wir mit einer Vielzahl weiterer Leistungen – vom Lektorat über Coverdesign und Illustrationen bis hin zur Buchvermarktung.

Kurz gesagt: Mit BoD erfüllst du dir dein Buch.

BoD bei InstagramBoD NewsletteranmeldungBoD bei TikTokBoD bei YouTube